Fabian
Fahr­sicherheits­training
14.03.2016

Das Fahrsicherheitstraining bei der Polizei umfasst mehrere Abschnitte. Zunächst hab ich eine Einweisung zum Dienstfahrzeug erhalten. Ich habe Allgemeines gelernt, zum Beispiel wie das Blaulicht eingeschaltet oder wie der Funk bedient wird. Dann haben wir mit dem richtigen Fahrsicherheitstraining begonnen. Zusammen mit einer Kollegin habe ich ein Fahrzeug gestellt bekommen. Übungen waren dann unter anderem das richtige Ausweichen bei Hindernissen oder Kurven bei hoher Geschwindigkeit zu fahren. Ich fand das sehr spannend und das Fahren hat mir auch Spaß gemacht. Das Fahrsicherheitstraining ist natürlich sehr wichtig für Polizisten, wir verbringen sehr viel Zeit im Einsatzfahrzeug. Müssen wir zum Beispiel sehr schnell zu einem Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn, dann ist es absolut notwendig, dass man richtig auf die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren kann. Schließlich müssen wir sicher ankommen, um unsere Arbeit am Einsatzort machen zu können.

Fabian: Fahrsicherheitstraining