Fabian
Meine Zukunft bei der Polizei – wie ich mich informiere
29.02.2016

Schon während der Ausbildung mache ich mir natürlich Gedanken zur beruflichen Zukunft. Der Polizeiberuf bietet ja sehr viele Möglichkeiten – von der Verkehrspolizei über die Kriminalpolizei bis hin zu besonderen Einheiten wie die Wasserschutzpolizei. Schon während der Ausbildung trifft man bei der Bereitschaftspolizei auf erfahrene Kollegen aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel aus der Einsatzhundertschaft. Da kommt man sehr gut ins Gespräch und erfährt dann schon einiges. Auch die Ausbilder erzählen oft von ihren Erfahrungen, die meisten haben schon viel im Streifendienst erlebt. Und dann sind da natürlich noch die Praktika. Auf der Polizeidienststelle erlebt man den Polizeialltag nicht nur hautnah mit, man trifft auch hier auf viele Kollegen. In solchen Gesprächen bekommt man Informationen aus erster Hand.

Fabian: Meine Zukunft bei der Polizei – wie ich mich informiere

Möchtest Du Dich zu den Möglichkeiten, die der Polizeiberuf bietet, informieren? Dann sieh Dir einige Bereiche an.